1. März 2010

Profil: Hannes Schnelle

Hannes Schnelle Hannes ist der Hauptorganisator der Kesurokai auf der europäischen Seite, der auch bereits die beiden Treffen 2005 und 2007 in Deutschland verantwortlich war.

Nach einer dreijährigen Ausbildung als Möbeltischler wurde Hannes Wandergeselle und verlies seine Heimatstadt in Deutschland, um seine Fähigkeiten zu vermitteln und neue zu erlernen. Seine Reise führte ihn bis nach Japan, wo er 2003 als letzter Auszubildender von dem hoch angesehenen Tempelbaumeister Sugimura san, dem Gründer der japanischen Kesurokai, akzeptiert wurde. Während dieser Zeit erlernte Hannes die japanische Sprache, wurde in der Handwerkergemeinschaft akzeptiert und kehr seitdem regelmäßig zurück, um dort zu arbeiten.

Seit 2006 arbeitet er in Deutschland und fertigt traditionelle japanische Tischlerarbeiten mit europäischen Einflüssen. Dies umfasst kleinere Projekte wie Shōji, traditionelle japanische Schiebetüren, und größere Fachwerkbauten. Er leitet darüber hinaus regelmäßig Kurse über trationelle Handwerkstechniken und das Schärfen der Werkzeuge und maht Vorführungen und Präsentationen seiner Arbeit.

Er hat seit 2008 zusammen mit Amemiya san an der Vorbereitung der diesjährigen Chisana Kesurokai gearbeitet und hier siehst Du ihn zusammen mit dem japanischen Team. Das Foto stammt von Amemiya sans website (auf Japanisch).


Hannes (far right) with the Japanese carpenters.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen