7. März 2010

Profil: Robin Wood

Battle-robin

Robin Woods handwerkliche Fähigkeiten sind sehr breit gestreut. Am besten bekannt ist er für seine Arbeit mit der traditionellen, fußgetriebenen Drechselbank (Wippdrechseln) und das Buch, was über die Geschichte dieses Handwerks geschrieben hat (The Wooden Bowl). Wir geben gemeinsam Kurse im Löffelschnitzen ...er ist mein Mann, falls Du das noch nicht bemerkt hast! Auch benutzt er traditionelle Fachwerktechniken, um Brücken, Zaunübertritte, Tore, Bänke und andere landschaftliche Objekte anzufertigen.

Er ist auch sehr engagiert, traditionelle Handwerkstechniken zu erhalten und weiter zu geben. Dazu hat er die Heritage Crafts Association gegründet, die sich als Interessenvertretung der traditionellen Handwerke versteht. In Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen bietet sie einen Knotenpunkt für Handwerker, Gruppierungen, Gesellschaften und Gilden und auch einzelne Personen, die verhindern wollen, dass traditionelle Handwerksfähigkeiten in Vergessenheit geraten. Die Heritage Crafts Association strebt weiterhin nach einem nachhaltigen und gesunden Gerüst für Zukünftige Aktivitäten.

Robins Gründe zur Teilnahme an der Kesurokai sind zweierlei. Zum einen, aus der Sicht des Handwerkers, freut er sich auf das gemeinsame Arbeiten und den Austausch von Fähigkeiten mit den anderen Handwerkern, sowohl Europäern wie auch Japanern. Zweitens sucht er nach Anregungen, wie die Heritage Crafts Association es schaffen kann, dass die Fähigkeiten von einer Generation an die nächste weiter gegeben werden - eine Tradition, die in Japan viel länger gelebt wurde als im Vereinigten Königreich.

Viele weitere Informationen über Robin sind auf seiner Website und in seinem Blog zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen