3. März 2010

Profil: Cormac Seekings

Cormac Seekings Cormac Seekings' Leidenschaft ist das Arbeiten mit Rundholz und minimal bearbeiteten Stämmen, sowohl in Fachwerk- wie in Blockhauskonstruktionen.

Er lebt in Schottland und ist somit einer der vier Teilnehmer der disjährigen Kesurokai, die aus dem vereinigten Königreich kommen. Angeregt wurde er durch die Erfahrungen während des gemeinsamen Arbeitens mit den japanischen Zimmerleuten beim Bau des Torii 2007.
Nach dem Treffen wird er ein paar Wochen mit einer Studienreise der Minka-Architektur verbringen.

Die Tradition der Minka-Bauernhäuser ist ein fruchtbarer Boden, um sowohl Fachwerk- wie auch Blockhaus-Zimmerei zu untersuchen. Die beiden Stile wurden hier in (für Europäer) ungewöhnlicher Weise kombiniert, sowohl hinsichtlich der Konstruktion wie auch bei den Holzverbindungen.

Cormac glaubt, dass die Minka aus den feucht-kalten Regionen Japans viele Anregungen für den Bau von Holzhäusern in Schottland bieten. Da er sehr engagiert ist, Leute beim Eigenbau zu unterstützen und die Fähigkeiten zum Bau einfacher Häuser zu vermitteln, hofft er, hier selbst viel lernen zu können.


A house built by Cormac (click for a larger image) Cormac on-site

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen