28. Februar 2010

Profil: Nicola Wood

Nicola Wood Ich hätte mich vielleicht früher vorstellen sollen, aber besser spät als nie! Ich bin an diesem Projekt beteiligt, da ich Designerin und Forscherin bin ... und mit einem Grünholz-Bearbeiter verheiratet, aber dazu später mehr.

Ich engagiere mich bei der Kesurokai vorwiegend als Dokumentatorin. Ich werde fotografieren, filmen und, sofern es technisch machbar ist, während des Treffens im August live aus Japan bloggen. Nach der Rückkehr plane ich einen kurzen Dokumentarfilm über das Projekt zu machen.

Nun etwas zu meinem Hintergrund; hauptsächlich bin ich Medien-Designerin, was ganz grob gesagt, bedeutet, dass ich Sachen entwerfe, die auf einem Computer erscheinen. Ich arbeite aber auch sehr viel mit Video. Mein hauptsächliches Interesse gilt Handwerksfähigkeiten; wie man sie erlernt, wie sie vermittelt werden, und wie man Multimedia benutzen kann, um sie von einer Person zu einer anderen weiter zu geben.

Obwohl ein großer Teil meiner Arbeit akademischer Natur ist (ich habe zwischenzeitlich einen Master und einen PhD erlangt), ist sie trotzdem sehr praxisnah. Ich verbrachte viele Stunden in den Werkstätten der Handwerker, in denen ich alles mit meiner Kamera und meinem Notebook beobachtet habe. Ich habe viel Zeit mit den Lernenden verbracht, in der ich das Unterrichtsmaterial testen konnte, um heraus zu finden, was nötig ist, um komplexe Fähigkeiten zu vermitteln.

Der Ursprung des Ganzen ist mein Partner, Robin Wood, der sowohl für sein traditionelles Drechseln und Grünholz-Bearbeitung bekannt ist, als auch für seinen Einsatz für Heritage Crafts...aber dazu mehr in einem anderen Post. Mit Robin zusammen zu arbeiten hat mir nicht nur einen einzigartigen Einblick in die Handwerkstechniken gegeben, sondern auch dazu geführt, dass ich meine eigenen Fähigkeiten des skandinavischen Löffelschnitzens mit Axt und Messer verfeinern konnte.

In Vereinigung all meiner Interessen haben wir einen sehr erfolgreichen Lehrgang zum Löffelschnitzen entwickelt und sind begeistert, wie viele Leute mit dem Schnitzen weitermachen, nachdem sie bei uns gelernt haben. Die von mir entwickelten Lehrmaterialien sind im Internet für diejenigen abrufbar, die an Kursen teilnehmen, und werden hoffentlich noch dieses Jahr als Buch erscheinen.

Mehr Informationen über mich findest Du auf meiner Website. Dort sind auch Links zu verschiedenen Sachen, die ich entworfen habe, meinem Video bei youTube ...und sogar meine akademischen Arbeiten!

Birch serving spoon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen