25. Februar 2010

Profil: Amemiya san

Kunihiro Amemiya, ein hoch angesehener Behaumeister, ist der Hauptorganisator der Chisana Kesurokai in Japan.

Er ist ein Experte für traditionelle Holzbearbeitung und führt einen Betrieb, der Häuser im traditionellen Stil baut und repariert. Er hat an beiden europäischen Kesurokai-Treffen teilgenommen, die ihn dazu angeregt haben, nun eine Gruppe europäischer Handwerker nach Japan einzuladen.

Er begann mit den Vorbereitungen im August 2008 und eine Menge Arbeit wurde seit dem getan: der Baugrund wurde vorbereitet, das Holz ausgesucht und vorbereitet, die Finanzierung des Treffens und die Baugenehmigung wurden organisiert. Amemiya san unterhält einen wundervollen Foto-blog, der den Fortschritt an der Baustelle dokumentiert: auf Japanisch oder Deutsch mit Google Übersetzer (auf "Aktivitätsprotokoll" klicken, um die Fotos anzusehen)

Der Bauplatz, gelegen in der Landschaft NO der Stadt Kōshū in der Präfektur Yamanashi ist ein besonderer Ort für ihn; er liegt in der Nähe seines Geburtsorts aber war sehr überwuchert. Der Bambus wurde nun gerodet und ein altes Gebäude wurde als "Basis" für die Zimmerleute eingerichtet. Wenn Du das blog durchstöberst, wirst Du wundervolle Fotos finden, wie die Bäume gefällt und die Balken vorbereitet werden - und auch wie die Handwerker gemeinsam kochen und essen.

Dies ist ein Aspekt, der die Kesurokai so einzigartig macht. Die Handwerker arbeiten nicht nur gemeinsam und tauschen Fähigkeiten aus, sondern sie leben auch zusammen, teilen das Essen und unterhalten sich. Dies ermöglicht einen wirklichen Einblick und ein Verstehen der jeweilig anderen Kultur, jenseits aller Sprachbarrieren.

Abschließend hier ein Video, das Robin während der Kesurokai 2005 aufgenommen hat, und das ich nachbearbeitet habe:

... und hier ist noch ein weiteres Video, in dem Amemiya san mit einer japanischen Säge einen Stamm auftrennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen