21. Februar 2010

Unsere kleine Scheune

Meine erste wirkliche Begegnung mit Fachwerkbau war im Oktober 2008, als der Organisator der Kesurokai, Hannes Schnelle, zusammen mit Michail Schütte nach Großbritannien kam um Robin beim Bau einer kleinen Scheune neben unserem Haus zu helfen, die als Holzlager und Fahrradschuppen dienen soll.

Ich habe anfänglich nicht verstanden, was dort vor sich geht und war etwas verwirrt. Ich fuhr jeden Tag nach Sheffield um zu arbeiten, da Hannes und Michail in meinem Heim-Büro wohnten. Jeden Tag, wenn ich zurück kehrte, war immer noch ein großer Haufen Holz vor dem Haus, aber kein Anzeichen eines Gebäudes! Es dauerte in wenig, bis ich erkannte, dass das Fachwerk nicht Stück für Stück aufgebaut wird, sondern zunächst alle Verbindungen ausgearbeitet werden, alle Bauteile einzeln zusammengesetzt und wieder zerlegt werden, ausprobiert und getestet, bis alles paßt und fertig ist... DANN wird das gesamte Fachwerk auf einmal zusammengesetzt.

Hier sind ein paar Fotos von dem großen Tag und ein Video, was ich gemacht habe, um diesen Moment festzuhalten:

Hannes Schnelle and the frame under construction




...und die fertige Scheune voll mit Holz und Fahrrädern:
Our little barn - aka Robin's shed!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen